Zur Einstimmung auf Olympia 2012 in London ein ungekürzter und unveränderter Zwiderwurz aus dem Jahre 2008, der eine Facette der Olympiade in Peking zum Thema hatte:


Traurig Teil I


Das war also Olympia. Gefeierter Star war der US-Schwimmer Michael Phelps (mit 8 Goldmedaillen), aber es gab auch viele „tragische Helden“. Allen voran der amerikanische Schütze Matthew Emmons:


Olympia 2004 in Athen: Emmons liegt vor dem letzten (!) Schuss klar in Führung. Der Sieg nur noch Formsache. Und dann schießt er diesen Schuss auf die falsche (!) Scheibe! Der Schuss wurde als Null gewertet und Emmons fiel auf Rang 8 zurück.


Olympia 2008 in Peking. Derselbe Emmons liegt vor dem letzten (!) Schuss noch klarer als vor 4 Jahren voran. Um dann die Nerven völlig wegzuschmeißen. Letzter Schuss eine 4,4 (!) von 10,9 möglichen Ringen. Ein unsagbar schlechter Schuss. So wurde er nur Vierter und schrieb traurige Olympia-Geschichte.


Trauer empfand ich auch, als ich vom Weggang von Bruno Tauderer erfuhr. Lieber Bruno, ich wünsche dir auf diesem Wege viel Erfolg an deiner neuen Wirkungsstätte und viel Gutes auf deinem weiteren Lebensweg. Und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Würde mich freuen. Mach´s gut. (mac)


Traurig Teil II


Als kleiner Beweis, dass alles meist doch nicht sooo schlimm ist, wie es auf den ersten Blick aussieht:


Bei Olympia 2004 lernte Matthew Emmons nach seinem Desaster die tschechische Schützin Katerina Kurkova kennen. Und lieben. Die beiden haben 2007 geheiratet.


Katerina nahm auch diesmal an den olympischen Spielen teil. Und gewann im Luftgewehr-Bewerb der Damen die Goldmedaille! Zwar für ihr Heimatland Tschechien, aber trotzdem gibt es nun im Hause Emmons doch noch eine olympische Goldmedaille aus Peking 2008.


Und auch Matthew hat bereits seine eigene Goldmedaille. Hatte er doch in Athen 2004 vor seinem Fehlschuss im „3-Stellungs-Bewerb“ bereits Gold im „Liegend-Bewerb“ gewonnen. (Im „Liegend-Bewerb“ war er übrigens auch bei diesen Spielen erfolgreich und holte Silber.)


Dieser Teil der Geschichte blieb in den Medien so gut wie unerwähnt. (Außer in der Hitte-Hatte, der Zeitung mit überwiegend GUTEN Nachrichten! *g*) Und vielleicht klappt´s ja 2012 in London ... (mac)


Nachtrag 2012: Matthew Emmons wird auch in London wieder am Start sein. Mögen für ihn aller schlechten Dinge NICHT drei sein. Ich werde sein Abschneiden im Auge behalten.

 

Übersicht / Startseite