Der Zwiderwurz aus
unserer Dorfzeitung
HitteHatte Nr. 304
"Oktober 2023"

 

 

Ich freue mich

 

Neulich ist mir wieder mal ein toller Satz begegnet. Er lautet: „Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ Fantastisch, oder? Viel mehr Lebensweisheit geht nicht! Es geht darum, dass Einstellungen wichtiger sind als Tatsachen. Geschehnisse, egal welche, sind erst mal einfach nur Geschehnisse. Erst unsere Bewertung teilt sie dann in gute und schlechte ein. Wie eben Regen von vielen als negativ empfunden wird, „weil das Wetter auf die Laune drückt“. Aber an der Laune ist nicht das Wetter schuld, sondern nur unsere Gedanken darüber.


Ein schönes Wort bzw. Tätigkeit ist das sogenannte „Jammerfasten“. Bei dem man für 14 Tage bewusst versucht, auf das Jammern, Klagen, Nörgeln und Beschweren zu verzichten. Gar nicht so leicht. Und doch so wichtig. Denn unsere Gedanken haben große Kraft. Und nichts reagiert so schnell auf sie wie unser Körper! Darum sollte man viel öfter darüber sprechen (und denken) was man will, was einen freut und begeistert. Und weniger darüber, was man nicht will, wie das Klagen über Probleme, Krankheiten, Sorgen usw.


Glücklich sein ist in erster Linie eine Entscheidung! Nämlich jene, möglichst wohltuende Gedanken aus dem „Gedankenbuffet“ zu wählen und die schlechten immer öfter einfach liegen zu lassen.

 

Startseite